public:femnet:howto:socket

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen Revision Vorhergehende Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
public:femnet:howto:socket [2020/11/05 10:11] – [Immer, wenn ich eine Seite öffnen will, werde ich auf die FeM-Seite weitergeleitet] nexpublic:femnet:howto:socket [2022/02/22 16:40] (aktuell) – [Mein Problem taucht nicht auf dieser Hilfeseite auf!] E-Mail durch Helpdesk-Link ersetzt nex
Zeile 1: Zeile 1:
 ====== Wieso funktioniert meine Netzwerkdose nicht mehr? ====== ====== Wieso funktioniert meine Netzwerkdose nicht mehr? ======
- 
-<WRAP half info centeralign> 
-**An English version of this Wiki page is still in progress.** 
-</WRAP> 
- 
-<WRAP half info centeralign> 
-Diese Wikiseite ist noch nicht vollständig. 
-Wenn du weißt, wie man Probleme löst, die noch nicht hier aufgelistet sind, schreib uns eine E-Mail an <admin@fem.tu-ilmenau.de>, damit wir diese Seite verbessern können! 
- 
-This Wiki page isn't complete yet. 
-If you know how to solve some problems which aren't listed here, please write us an email to <admin@fem.tu-ilmenau.de> so we can improve this page. 
-</WRAP> 
- 
 ===== Immer, wenn ich eine Seite im Internet öffnen will, werde ich auf die FeM-Seite weitergeleitet ===== ===== Immer, wenn ich eine Seite im Internet öffnen will, werde ich auf die FeM-Seite weitergeleitet =====
  
Zeile 32: Zeile 19:
 Der zweite Netzwerkanschluss kann jedoch meistens als Ersatz freigeschaltet werden, sollte der erste Netzwerkanschluss tatsächlich einmal irreparabel kaputt sein. Der zweite Netzwerkanschluss kann jedoch meistens als Ersatz freigeschaltet werden, sollte der erste Netzwerkanschluss tatsächlich einmal irreparabel kaputt sein.
  
-===== Wenn ich ein Kabel an meine Netzwerkdose anschließe, ist die Verbindung nur sehr schwach oder funktioniert gar nicht! =====+===== Wenn ich ein Kabel an meine Netzwerkdose anschließe, ist die Verbindung nur sehr schlecht oder funktioniert gar nicht! =====
  
 Hier ist es vermutlich so, dass eine Netzwerkkomponente defekt ist. Hier ist es vermutlich so, dass eine Netzwerkkomponente defekt ist.
Zeile 52: Zeile 39:
  
 Wenn beides nicht funktioniert, dann ist die Chance sehr hoch, dass die Netzwerkdose in deinem Zimmer kaputt ist. Wenn beides nicht funktioniert, dann ist die Chance sehr hoch, dass die Netzwerkdose in deinem Zimmer kaputt ist.
-In diesem Fall wendest du dich bitte an <admin@fem.tu-ilmenau.de>, schilderst dein Problem und sagst uns alles, was du bereits gemacht hast, um das Problem zu lösen.+In diesem Fall wendest du dich bitte an <helpdesk@fem.tu-ilmenau.de>, schilderst dein Problem und sagst uns alles, was du bereits gemacht hast, um das Problem zu lösen.
 Ein Admin oder Techniker wird sich dann bei dir melden, sodass wir einen Termin vereinbaren können, an dem wir einmal deine Netzwerkverbindung bis in den Betriebsraum messen. Ein Admin oder Techniker wird sich dann bei dir melden, sodass wir einen Termin vereinbaren können, an dem wir einmal deine Netzwerkverbindung bis in den Betriebsraum messen.
 Beachte dabei, dass dies je nach Beschädigung bis zu zwei Stunden (oder in Ausnahmefällen auch länger) in Anspruch nehmen kann. Beachte dabei, dass dies je nach Beschädigung bis zu zwei Stunden (oder in Ausnahmefällen auch länger) in Anspruch nehmen kann.
 +
 +===== Wenn ich mich mit meinem WLAN-Router verbinde, ist die Verbindung sehr langsam oder hat viele Störungen! =====
 +
 +Grundsätzlich können wir nicht gewährleisten, dass dein eigener WLAN-Router eine ausreichend gute Verbindung bereitstellt.
 +Wir garantieren dir auch nicht, dass wir Probleme mit deinem WLAN-Router lösen.
 +Solltest du ein Problem mit der Verbindung über deinen eigenen WLAN-Router haben, so solltest du zunächst versuchen, dich per Kabel direkt mit der Netzwerkdose zu verbinden.
 +Trenne dazu deinen WLAN-Router von der Netzwerkdose und schließe deinen PC/Laptop per LAN-Kabel direkt an die Netzwerkdose an.
 +Wenn die Verbindung nun schnell ist, liegt das Problem nicht bei uns, sondern bei deinem WLAN-Router.
 +
 +Du kannst auch versuchen, deinen WLAN-Router an die Netzwerkdose und deinen PC/Laptop an den WLAN-Router per Kabel anzuschließen.
 +Ist in diesem Fall die Verbindung auch schnell((bei einigen WLAN-Routern kann es sein, dass die Verbindung auf maximal 100 Mbps begrenzt ist)), liegt das Problem am WLAN.
 +
 +Viele billige WLAN-Router unterstützen nur WLAN im 2,4 GHz Frequenzband.
 +Dieses Band liefert die höchste Reichweite für WLAN, kann aber nur wenige Geräte gleichzeitig bedienen und ist eher langsam.
 +Dabei können ungefähr drei WLAN-Netzwerke gleichzeitig nebeneinander betrieben werden, ohne Störungen zu verursachen.
 +In einigen Wohnheimen besitzen sehr viele Bewohner eigene WLAN-Router, die nur im 2,4 GHz Frequenzband senden.
 +Dadurch müssen sich sehr viele Geräte sehr wenige Funkkanäle teilen.
 +Hierbei ist es genau so wie wenn viele Menschen in einem Raum sprechen.
 +Wenn alle gleichzeitig sprechen (oder im WLAN senden), versteht niemand mehr, was gesagt wird (es kommt zu Störungen im WLAN).
 +Durch die vielen Störungen wird die Verbindung dann sehr langsam und instabil.
 +
 +Die Lösung für dieses Problem ist einerseits die Nutzung eines WLAN-Routers, der im 5 GHz Frequenzband sendet.
 +Dort ist die Reichweite geringer und die Geschwindigkeit höher, sodass man weniger durch andere Netzwerke gestört wird und man selbst andere Netzwerke weniger stört.
 +Dies verbessert die Geschwindigkeit und Stabilität für alle Bewohner.
 +
 +Die zweite Lösung ist eine Verbindung per Kabel.
 +Wer ein Kabel nutzt, wird von den Funksignalen der anderen nicht gestört.
 +Dadurch erreicht man maximale Stabilität und Geschwindigkeit.
 +
 +**Sollte dies dein Problem sein, dann wende dich nicht an uns. Dieses Problem kann durch uns nicht gelöst werden.**
  
 ===== Mein Problem taucht nicht auf dieser Hilfeseite auf! ===== ===== Mein Problem taucht nicht auf dieser Hilfeseite auf! =====
  
-In diesem Fall melde dich einfach auf <admin@fem.tu-ilmenau.deund schildere alle Probleme, die du bemerkt hast, und alle Lösungen, die du bisher ausprobiert hast.+In diesem Fall melde dich einfach auf https://helpdesk.fem.tu-ilmenau.deund schildere alle Probleme, die du bemerkt hast, und alle Lösungen, die du bisher ausprobiert hast.
 Wir werden uns anschauen, was Sache ist und wie man das Problem lösen kann. Wir werden uns anschauen, was Sache ist und wie man das Problem lösen kann.
 +
 +===== Siehe Auch =====
 +
 +  * [[..:|Hilfeseiten und Informationen zum FeM-Net]]
  • public/femnet/howto/socket.1604567487.txt.gz
  • Zuletzt geändert: 2020/11/05 10:11
  • von nex